Skip links

Über mich

Mezzosopran

MINE YÜCEL 

Mit großem Erfolg begeisterte Mine Yücel, die in Deutschland geborene und aufgewachsene türkische Sängerin das Publikum und die Presse als Fiordiligi (Cosi fan tutte). Kritiker der Zeitung „Die Welt“ zeichneten sie als eine mit einem „koloraturgewandten wie beseelten Organ“ faszinierende Sopranistin aus. Neben Stationen an den Wuppertaler Bühnen und dem Staatstheater Meiningen ist Mine Yücel vor allem freischaffend tätig und wird mit ihrem breit gefächerten Repertoire an zahlreichen Theatern und Opernhäusern wie der Oper Köln, dem Staatstheater Braunschweig, dem Staatstheater Meiningen und Cottbus, den Wuppertaler Bühnen oder dem Theater Hagen engagiert.

Hierzu gehören Partien wie unter anderem Micaela, Konstanze, Sylva Varescu, Musetta, Gilda, Saffi, Fiordiligi und Giulietta, die ihren Werdegang seit 2006 ausmachen. In der Spielzeit 2018/19 war Sie die Gabriele in der viel besprochenen Uraufführung der Neufassung von Schoecks das Schloss Dürande am Staatstheater Meiningen. Wichtige Stationen Ihrer Konzertkarriere waren Neujahrskonzerte in der Tonhalle Zürich und der Laeiszhalle Hamburg, Soloabende bei den Norddeutschen Radiophilarmonie Tagen oder dem Braunschweig Classix Festival. Ein besonderes Highlight war die halbszenische Produktion mit den vier letzten Liedern von Strauss am Theater Hagen und den Wuppertaler Bühnen. Auch im oratorischen Bereich ist Sie mit den Sopranpartien im Verdi-, Brahms- oder Mozart Requiem vertraut.

Während der Corona Krise beschäftigte Sie sich ausgiebig mit dem Mezzosopran Repertoire, wo Sie mittlerweile Ihre Heimat gefunden hat. Ihr Debüt in diesem Fach gab Sie als Flosshilde im Rheingold (Wagner) an der Oper Köln. 2022 war Sie mit der Oper Köln als Rheingold und Walküre Fricka auf Gastspiel in Südkorea worauf ein weiteres Engagement als Nastassja in Valentin Schwarz Inszenierung von „Der Meister und Margarita“ folgte.

Die Sängerin begann Ihre Gesangsausbildung bei Cordula Sodt, studierte an der Musikhochschule Hannover und an der Musikhochschule Köln. Ihr Diplom und Masterstudium schloss sie mit Auszeichnung in Köln ab. Mit Meisterkursen bei namhaften Sängern und Dirigenten wie: KS Mirella Freni, Edda Moser, KS Anna Tomowa-Sintow, KS Anja Harteros, Professor Gerd Uecker, Professor Thomas Heyer und Professorin Dunja Vejzovic rundete sie Ihre Gesangsausbildung ab. Ausserdem ist die Mezzosopranistin Stipendiatin des Richard Wagner Verbands Hannover. Mine Yücel ist Preisträgerin der Opernspiele Munot, der Schlossoper Haldenstein und der Kammeroper Schloss Rheinsberg.

Explore
Drag